[Kopfkino] Kira Mohn: Show me the Stars *gekürzt*

Leuchtturm-Trilogie, Bd. 1



Inhalt:

Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv geradezu an, als sie deprimiert Stellenanzeigen durchforstet. Nach dem Journalistik-Studium wollte sie eigentlich durchstarten, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den ersten Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht wird, wie ein Traum an. Eine Auszeit ist genau das, was sie jetzt braucht. Sie bewirbt sich, und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt …

– Quelle: Rowohlt Verlag / Argon Verlag –

Infos zum Hörbuch:

Autor:Kira Mohn
Titel:Show me the Stars
Originaltitel:
Reihe:Leuchtturm-Trilogie
Band:1
gelesen von:Marie-Isabel Walke
Dauer:7 Std. 32 Min. [gekürzte Lesung]
Format:Audio-Download
VÖ:24. Juli ’19
ISBN:978-3839816912
Genre:New Adult

Grafik: Kopfhörer

Einschätzung von Kathi Rubel:

Liv Baumgardt ist erst Anfang zwanzig und doch besteht ihr ganzes Leben nur aus Arbeit. Obwohl ihre Karriere als Journalistin bisher nicht so verlaufen ist, wie sie es sich gewünscht hat, glaubt Liv fest an einen baldigen Durchbruch. Immerhin ist es ihr gelungen, ein Interview mit einem ehemaligen Kinderstar zu führen – was niemand für möglich gehalten hätte. Doch dann geht etwas schief und Liv verliert ihren Job. Und damit liegt ihr gesamtes Leben in Trümmern.

Ich habe diese Geschichte im Rahmen einer Hörrunde bei LovelyBooks gehört und war anfangs etwas skeptisch. Schließlich handelt es sich um die gekürzte Lesefassung und das ist immer ein wenig heikel. Zu meiner großen Freude hat es mir jedoch überhaupt nichts ausgemacht, dass hier und da vermutlich ein paar Szenen fehlen. Es gibt keine gravierenden Lücken und die Geschichte ist trotz der vorhandenen Kürzungen stimmig – ich habe überhaupt nichts vermisst.

Es ist sehr selten, dass ich von einem gekürzten Hörbuch richtig überzeugt bin, aber bei „Show me the Stars“ ist das der Fall. Daran hat auch die Sprecherin Marie-Isabel Walke einen Anteil. Sie macht ihren Job nämlich richtig gut. Ich mochte Walkes Stimmfärbung und ihre einfühlsame Betonung von der ersten Minute an. Für mich ist sie die perfekte Wahl, um diese Geschichte zu erzählen – denn die Sprecherin fängt Livs Wesen gekonnt ein. Sie legt so viel Gefühl in ihre Stimme, dass Livs Erfahrungen noch lebendiger wirken.

Aber zurück zur Geschichte selbst. Liv reist nach Irland, um dort auf einer einsamen Insel einen Leuchtturm namens „Matthew“ zu hüten. Der attraktive Ire Kjer soll sie mit allem Nötigen versorgen und ist ebenfalls ihr Taxi zum Festland und zurück. Natürlich kommen sich die beiden näher, auch wenn Kjer nicht ganz einfach ist. Er geht keine engeren Bindungen ein, ist distanziert und versteckt seine wahren Gefühle hinter einem strahlenden Lächeln. Wird es Liv gelingen, seine inneren Mauern zu durchdringen?

Das Leben macht uns sonderlich, aber auch besonders.

Track 057

Außerdem spielt Airin, die Besitzerin des einzigen Bed & Breakfasts in dem kleinen Küstenort, eine wichtige Rolle in Livs neuem Leben. Die jungen Frauen verstehen sich blendend und Liv hat zum ersten Mal in ihrem Leben eine echte Freundin. Die Beziehung der beiden fand ich einfach toll. Airin ist so ein lebensfroher, positiver Mensch und ihren Freunden gegenüber absolut loyal. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen und mich auf jede Begegnung mit ihr gefreut. Zum Glück bekommt Airin im dritten Band der Reihe ihre eigene Geschichte. Ich kann es kaum erwarten, mehr über sie zu erfahren.

Liv ist anfangs ziemlich verklärt, wenn es um Kjer geht. Doch nach und nach wird aus einer oberflächlichen Schwärmerei tiefe Zuneigung. Diese Entwicklung hat mich sehr berührt, genau wie Kjers Vergangenheit. Die beiden sind ein tolles Paar. Sie geben sich gegenseitig Halt und helfen einander, ihre inneren Dämonen zu verscheuchen. Sie retten sich selbst – aber gemeinsam. So beschreibt es die Autorin an einer Stelle und das trifft es genau.

Die Geschichte macht süchtig. Ich finde es wundervoll, wie Liv zur Ruhe kommt und beginnt, über die „großen Fragen“ ihres Lebens nachzudenken. So eine Verschnaufpause könnten wir vermutlich alle gebrauchen – ganz allein mit uns und der Natur und weit weg von allem, was das Leben hektisch und stressig macht. Die Beschreibungen der Insel und des Meeres, der Urgewalt des Wetters und der malerischen Aussicht sind wunderschön. Was der Aufenthalt im Leuchtturm in Liv auslöst, ist wirklich sehr bewegend. Die Ruhe und Abgeschiedenheit bieten ihr den nötigen Raum, um sich selbst zu finden. Das hat die Autorin unglaublich gut beschrieben.

Obwohl die Charaktere viel emotionalen Ballast mit sich herumschleppen, werden sie am Ende glücklich. Es ist ein tolles Happy End – gefühlvoll, aber nicht zu kitschig. Ein paar der Nebencharaktere sind richtig sympathisch, andere eher weniger. Einige Entwicklungen waren ziemlich vorhersehbar, aber ich wurde auch oft genug überrascht. Jedenfalls bin ich so begeistert von dieser New Adult Romance, dass ich der Veröffentlichung der beiden Folgebände regelrecht entgegenfiebere.

Fazit:

Diese gekürzte Hörfassung hat mich nach anfänglicher Skepsis absolut überzeugt. Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und ihre innere Zerrissenheit nachempfinden. Die Liebesgeschichte ist einfühlsam erzählt und die Entwicklung der beiden sehr bewegend. Doch mein besonderes Highlight sind die Beschreibungen der traumhaften Landschaft. Wer also wie ich eine Schwäche für die urtümliche Schönheit Irlands hat, sollte „Show me the Stars“ unbedingt lesen oder hören.

Wertung:
5 Punkte
5 Punkte

Anmerkung:
In Band 2 geht es weiter mit Seanna, die in Brady’s Pub arbeitet und Liv bereits einigen Stoff zum Nachdenken geliefert hat.
Airin, die inzwischen Livs beste Freundin ist und um das Überleben ihres Bed & Breakfasts kämpft, bekommt ihr Happy End in Band 3. Ich bin ein großer Airin-Fan und schon sehr gespannt, was noch alles auf sie zukommt.
Das ungekürzte Hörbuch von „Show me the Stars“ gibt es exklusiv bei Audible.

Anmerkung:
Kira Mohn ist das Pseudonym der Ink-Rebels-Autorin Kira Minttu.

Kommentar verfassen: