[Ausgelesen] Iris Fox: Just three words – Patricia & Ben

Just-Love, Bd. 3



Inhalt:

Gegensätze ziehen sich aus

Patricia ist ein Partygirl und als sie sich auf einer Party mit Ben unterhält, ist das eher aus Mitleid, als aus tatsächlichem Interesse. Aber was als Gefallen für ihren Kumpel und Bens Cousin beginnt, endet damit, dass sie aus Versehen nachts in Bens Wohnung landet, er nur ein Handtuch um die Hüften trägt und sie nicht weiß, was sie von all dem halten soll. Denn mit seinen spießigen Klamotten, seiner verkrampften Art ist Ben sicher nicht der Typ Mann, auf den Pat sonst steht. Aber sein nackter Oberkörper und wie er zu seinen Prinzipien steht imponieren ihr. Nicht nur deswegen bereut Pat es sehr schnell sich kurz davor mit Maik eingelassen zu haben, der zwar wahnsinnig heiß aber auch ein fieser Typ ist. Denn einerseits werden ihre Gefühle für Ben immer stärker, andererseits lässt Maik einfach nicht locker. Patricia muss sich entscheiden, was sie will …

– Quelle: Forever by Ullstein –

Infos zum Buch:

Autor:Iris Fox
Titel:Just three words – Patricia & Ben
Originaltitel:
Reihe:Just-Love
Band:3
VÖ:1. Juli ’19
ISBN:978-3958183995
Genre:New Adult Romance

Grafik: Schmetterling

Einschätzung von Kathi Rubel:

Das ist nun also der dritte Band der Just-Love-Reihe. Ich muss sagen, die Autorin hat mich dieses Mal angenehm überrascht. Anfangs bin ich mit Patricia nämlich überhaupt nicht warm geworden. Sie zeigt sich zu Beginn als naives, verwöhntes Gör und agiert wie eine unreife Zicke. Aber Patricia macht eine unglaubliche Wandlung durch, die sehr überzeugend umgesetzt wurde. Im Verlauf der Geschichte ist sie mir immer sympathischer geworden. Mit jedem kritischen Gedanken über ihr Leben, jeder Einsicht in Bezug auf ihre Fehler und jeder positiven Erkenntnis über Ben hat sie sich meinen Respekt verdient. Am Ende wird aus Patricia eine ganz wundervolle Frau mit Tiefgang und Prinzipien, die sich nicht länger von Äußerlichkeiten blenden lässt.

Von diesem Moment an, schwöre ich mir selbst feierlich, will ich niemals wieder einen Menschen nur nach seinem Aussehen beurteilen. Die wahre Schönheit ist mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen, sondern nur mit dem Herzen.

Zitat Kap. 24 – Patricia

Diese Entwicklung wäre natürlich noch schöner, wenn mich Patricia anfangs nicht so furchtbar mit ihrer oberflächlichen, bockigen Art genervt hätte …

Den ersten Band habe ich kritisiert, weil Aidans Wandlung für meinen Geschmack zu glatt ging – Patricia hingegen muss sich richtig anstrengen, um ihre alten Gewohnheiten abzulegen. Ben löst etwas in ihr aus, das sie zum Umdenken bewegt. Er hingegen profitiert von ihrer lebensfrohen, aufgeschlossenen Art. Ben richtet sich nach seinen eigenen strengen Regeln, bis Patricia in sein Leben tritt. Für ihn kommt es gar nicht infrage, einfach mal Spaß zu haben und den Kopf abzuschalten. Denn jede Sekunde ist kostbar und muss sinnvoll genutzt werden. Ben will immer die Kontrolle behalten und wirkt daher auf andere spießig. Aidan und Ole bezeichnen ihn als „Spaßbremse“ und können rein gar nichts mit ihm anfangen. Doch hinter diesem äußeren Schein verbirgt sich ein wundervoller Mensch, den ich sofort ins Herz geschlossen habe.

»Ich muss schon sagen«, meint er und zieht mich ganz eng an sich heran. »Du bist unfassbar hübsch.« Zärtlich lege ich ihm einen Finger an den Mund und werde wieder ganz ernst. […]
»Das sind nur Äußerlichkeiten«, entgegne ich ihm. »Was viel wichtiger ist: Durch dich fühle ich mich innerlich hübsch.«

Zitat Kap. 22

Ben trägt eine schwere Last mit sich herum, die sein gesamtes Leben überschattet. Erst durch Patricia lernt er, was Freude bedeutet. Sie schaut hinter die Fassade und entdeckt Bens wahres Wesen. Stück für Stück öffnen sie sich füreinander, werden zur gegenseitigen Stütze und bringen verborgene Charakterstärken zum Vorschein. Patricia und Ben ergänzen sich perfekt, obwohl das anfangs völlig absurd erscheint.

Diese Wechselwirkung ist fantastisch dargestellt und sehr gefühlvoll beschrieben. Ich habe jede positive Veränderung gefeiert und war über jeden Rückschritt enttäuscht. Patricia und Ben haben mich immer mehr für sich eingenommen und mir auf den letzten Seiten ein perfektes Happy End beschert. Im Gegensatz zu den ersten beiden Bänden wird dieses Buch mit jedem Kapitel besser. Die Geschichte hat mich im Verlauf zunehmend glücklicher und zufriedener werden lassen – obwohl ich das bei meiner anfänglichen Abneigung gegen Patricia nicht für möglich gehalten hätte.

Allerdings muss ich sagen, dass die beiden ziemlich schwer von Begriff sind, was bei mir immer wieder zu kleinen Phasen der Frustration geführt hat. Warum legen sie auch ständig genau die falschen Reaktionen und Worte auf die Goldwaage? Wie kann man nur so aneinander vorbei kommunizieren? Doch dieses Verhalten lässt die Geschichte umso authentischer erscheinen. Denn Patricia und Ben sind nun einmal grundverschieden und müssen erst eine gemeinsame Sprache finden. Sie dabei zu begleiten macht die meiste Zeit über großen Spaß.

Eins noch: Es hat mich sehr irritiert, dass Bens Geburtstag nicht ein einziges Mal erwähnt wurde. Ich möchte dazu jetzt gar nicht so viel sagen, schließlich sollt ihr das alles selbst herausfinden. Aber dieser Tag ist ein Meilenstein in der Geschichte und verdient zumindest einen Hauch Beachtung. Bens Tante hätte die Gelegenheit gehabt, ihm zu gratulieren. Patricia ist doch nicht dumm, sie sollte die richtigen Rückschlüsse ziehen können … Und Ben selbst? Natürlich waren seine Geburtstage bisher nur mit negativen Emotionen verbunden. Aber gerade deshalb bin ich der Meinung, dass eine Äußerung von ihm fehlt – ob nun in Gedanken oder laut ausgesprochen. Nämlich: „Das war mit Abstand mein schönster Geburtstag!“

Fazit:

Dieser Roman hat mich positiv überrascht – er wird mit jedem Kapitel besser. Die Wandlung der Protagonisten ist eindrucksvoll, authentisch und bewegend. Aus der anfangs unsympathischen, oberflächlichen Zicke wird ein mitfühlender, reflektierender Mensch, der sich nicht länger von Äußerlichkeiten blenden lässt. Und die verklemmte Spaßbremse entpuppt sich als tief verletzter, unglaublich liebenswerter junger Mann mit einem Herzen aus Gold.

Wertung:
4,5 Punkte
4,5 Punkte

Anmerkung:
Die Geschichte von Aidan, Patricias Bruder, und seiner jetzigen Freundin Lea könnt ihr in Band 1 nachlesen.
Wie Ole, Bens Cousin, überraschend mit Leon zusammenkam, wird in Band 2 erzählt.

Kommentar verfassen: