[Kopfkino] J. Gerhardt: Drei Dates zu Weihnachten



Cover: Drei Dates zu Weihnachten (J. Gerhardt) | Hörbuch

Inhalt:

Eine Weihnachtsfeier, die alles verändert …
Der romantische Liebesroman für Fans von weihnachtlichem Gefühlschaos

Die 25-jährige Carolin steckt in der Klemme. Als sie nach einer betrieblichen Weihnachtsfeier die Nacht mit David verbringt, schlägt ihr Herz jedes Mal Purzelbäume, sobald sie ihn wiedersieht. Gäbe es doch nur nicht dieses große Problem, dass David nicht nur ihr bester Freund und Nachbar ist, sondern auch seit kurzem eine feste Freundin hat. Er scheint kaum einen Gedanken an seinen One-Night-Stand zu verschwenden … Um sich von ihren unerwiderten Gefühlen abzulenken, sucht Carolin im Internet einen Mann als Begleitung für die alljährliche Weihnachtsparty ihrer Freundin Stefanie. Auf keinen Fall will sie dort als Single auftauchen! Schließlich wird David mit seiner Freundin zu der Feier kommen. Doch den Mann fürs Leben findet man nicht so einfach im Internet, oder?

– Quelle: dp DIGITAL PUBLISHERS | dp audiobooks

Infos zum Hörbuch:

Autor:J. Gerhardt
Titel:Drei Dates zu Weihnachten
Originaltitel:
Reihe:
Band:
gelesen von:Stephanie Preis
Dauer:6 Std. 10 Min. [ungekürzte Lesung]
Format:Audio-Download
VÖ:25. November ’21
ISBN:978-3986372125
Genre:Chick-Lit Romance (Weihnachten)

Grafik: Kopfhörer

Einschätzung von Kathi Rubel:

Ich bin eigentlich ein großer Fan von weihnachtlichen Geschichten – egal ob als Buch, Hörbuch oder Film. Deshalb habe ich mich auch sehr auf dieses Hörbuch gefreut, denn der Klappentext klang wirklich vielversprechend. Gefühlschaos in der Weihnachtszeit und letztendlich ein schönes Happy End für Carolin und ihren besten Freund, den sie inzwischen mit völlig neuen Augen sieht. Was will man mehr?

Oh, das kann ich euch sagen: Ich hätte gerne eine authentische Protagonistin gehabt, die sich ihrem Alter entsprechend verhält und nicht so einen Mist verzapft! Carolin ist mir einfach nur suspekt. Ihre ach so große Verliebtheit gerät jedes Mal in Vergessenheit, wenn sie einen halbwegs attraktiven Mann sieht. Dann beginnt sie nämlich beinahe zu sabbern und will am liebsten sofort mit dem Unbekannten in die Kiste. Nur die völlig überspitzt dargestellten Macken der jeweiligen Männer halten Carolin davon ab, ihrem Impuls nachzugeben. Wenn die Kerle, die sie im Internet kennenlernt, nicht ganz so schräg wären, würde sie ihren „geliebten“ David auf der Stelle vergessen. Also ganz ehrlich: Wer soll Carolin bei so einem Verhalten denn bitte ihre Liebe für David abkaufen?

Das ist der Punkt, der mich am meisten stört, aber es gibt noch weitere. Zum Beispiel Carolins ewige Lügen. Für die alljährliche Weihnachtsfeier bei Freunden sucht sie verzweifelt ein Date. Aber anstatt wenigstens ihren besten Freundinnen die Gefühle für David zu beichten und bei ihnen Unterstützung zu finden, lügt sie, dass sich die Balken biegen. Schließlich will Carolin ja keine Schwäche zeigen – nicht vor David und seiner neuen Freundin und auch nicht vor ihren anderen Freunden. Obwohl es doch vorprogrammiert ist, dass Carolins Lügen irgendwann auffliegen! Aber das scheint nicht in ihren Schädel zu gehen. Nein, denn Carolin verstrickt sich in immer weitere Unwahrheiten und Ausflüchte. Dabei belügt sie nicht nur die anderen, sondern auch sich selbst. Dieses Verhalten ist so kindisch und irrational, dass ich einfach nur den Kopf darüber schütteln kann.

Carolins Arbeitskollegin Sabrina weiß als Einzige über die Sache mit David Bescheid. Doch das verschlimmert Carolins Situation nur noch. Denn das Online-Dating-Profil, das Sabrina für sie anlegt, steckt ebenfalls voller Lügen. Anstatt die falschen Angaben jedoch zu ändern, die Carolins Wesen völlig widersprechen, spielt diese einfach mit und trifft infolgedessen nur Männer, die gar nicht zu ihr passen – um sich danach genau über diesen Umstand aufzuregen.

Ganz ehrlich: Carolins Verhalten ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Auch in anderen Situationen verhält sie sich völlig unlogisch und erinnert mich allzu oft an einen bockigen Teenager. Dabei ist sie 25 Jahre alt, hat einen verantwortungsvollen Beruf und sollte eigentlich schon viel reifer sein. Ich kann jedenfalls absolut nicht verstehen, was David und die anderen Männer an ihr finden. Ich würde es nicht mal einen Tag mit Carolin aushalten – dafür ist sie viel zu anstrengend und egozentrisch.

Dummerweise ist Carolin jedoch nicht die Einzige, deren Verhalten ich nicht nachvollziehen kann. Auch ihre Freundinnen, ihre Arbeitskollegin und die Date-Kandidaten verhalten sich viel zu oft unrealistisch. Zudem lässt die Handlung immer wieder Fragen offen, die bis zum Ende nicht beantwortet werden. Das ist wirklich schade, denn die Geschichte hat auch ein paar gute Momente und die Sprecherin macht ihre Sache ausgezeichnet – was auch die Gründe dafür sind, dass ich überhaupt bis zum Schluss durchgehalten habe. Denn ich musste beim Hören mehrere Pausen einlegen, weil ich Carolin einfach nicht mehr ertragen konnte.

Einzig David ist mir richtig sympathisch. Seine Gefühle und Handlungen sind authentisch und er ist eigentlich viel zu gut für Carolin. Ich mag seinen Charakter und wie er trotz allem mit ihr umgeht. Dieser Mann verdient einen Orden, weil er so viel Geduld mit seiner besten Freundin zeigt. In jeder seiner Gesten und jedem Wort offenbaren sich seine Gefühle für diese Frau – auch wenn Carolin dafür natürlich völlig blind ist. David zeigt Einfühlungsvermögen und ist verletzlich. Er ergreift die Initiative, wenn nötig, und bleibt sich selbst treu. Ein wirklich toller Charakter. Keine Ahnung, warum er der Einzige dieser Art hier ist …

Wer über meine vielen Kritikpunkte hinwegsehen kann und alles nicht so ernst nimmt, wird vermutlich seinen Spaß an der Geschichte haben. Denn Carolins Dates sind zwar völlig überzeichnet, aber dadurch auch sehr amüsant. Die drei schrägen Vögel, die sie trifft, haben mich zumindest zeitweise von meiner Abneigung gegen Carolin abgelenkt. Diese Treffen lockern die Geschichte auf und geben ihr einen kleinen Teil der Leichtigkeit, auf die ich mich so gefreut hatte. Doch leider reichen die wenigen positiven Aspekte meiner Meinung nach nicht, um die negativen auszugleichen. Ich hätte meine Zeit wesentlich sinnvoller und angenehmer nutzen können. Über diese Geschichte habe ich mich einfach viel zu oft aufgeregt.

Fazit:

Dieses Hörbuch wird zwar von einer tollen Sprecherin gelesen, doch der Inhalt lässt leider sehr zu wünschen übrig. Eine unsympathische Protagonistin, die sich fast ununterbrochen kindisch und egozentrisch verhält, hat mir einfach die Freude an der Geschichte vermiest. Wer über so ein Verhalten und die Logiklöcher hinwegsehen kann, wird die humorvoll beschriebenen Dates vielleicht genießen können – ich konnte es jedenfalls nicht.

Wertung:
2 Punkte
2 Punkte

Anmerkung:
Ich habe diese Geschichte im Rahmen einer Hörrunde bei LovelyBooks gehört.
Meine Reaktionen und die der anderen Teilnehmer könnt ihr dort bei Interesse nachlesen.

Kommentar verfassen: